Philosophie 2 Die Krankheit ist privat, und wenn ich mich damit öffne, die Umwelt teilha- ben lasse, öffne ich ein privates = zwischenmenschliches Feld. Dieses Feld ist nicht standardisierbar, nicht kontrollierbar, nicht wissenschaftlich ein- grenzbar und wirtschaftlich einplanbar. Allerdings ist mir ein Handwerker mit Fachkompetenz + menschlichem Auftreten viel lieber als der standardisierte Dienstleister. Insofern könnte es ein wirtschaftlicher Faktor sein! Die Presse unterscheidet auch zwischen z.B. dem Politiker und seinem Privatleben. Wenn darin etwas auffällig ist, wird es wirtschaftlich interessant. Allerdings ist dieses Vorgehen nicht immer menschlich! Was bedeutet diese Betrachtung nun für “mein Leben mit ALS”? Wenn ich meine Identität nur mit der Erkrankung verknüpfe, wie es manche auch mit ihrém Job machen, dann wird die Welt düster. Entdecke ich aber meine Umwelt und erlebe mich als Mensch wie jeder andere, dann kann mich die Krankheit zwar noch quälen, sie ist aber nicht der einzige Punkt meines Lebens. Das ist einfacher, wenn man z.B. geliebt wird. Aber um das zu erleben, muss ich mich selber öffnen. Meine Selbstverantwortung für mein Leben hört nie auf. Einzige Ausnahme ist die Demenz. Da hoffe ich natürlich auf liebende Mitmenschen. Grundsätzlich ist es meine Aufgabe, mich mit meiner ALS in die Umwelt zu integrieren. Das ist nicht zu verwechseln mit einem ebenso wichtigen Grundbedürfnis, dass ich Zeiten habe, in denen ich lieber für mich bin. Rückzug ist die Voraussetzung für die Kraft, immer wieder neu meine Umwelt zu erleben. Die Welt mag nicht ideal sein für Menschen, die nicht mehr leistungsfähig sind. Aber ich selbst habe die Verantwortung, diese Welt zu verändern! Und meine Erfahrung ist, dass die Menschen sich freuen, wenn sie mir menschlich begegnen können und keine Angst vor diesem stummen Mann haben müssen. Was das praktisch bedeutet und welche Erfahrungen ich bisher machen durfte, finden Sie unter “Materialien”.
zurück Home Wer bin ich Meine ALS Philosophie Materialien Links Kontakt Dies und Das Impressum